Digitale Steuerberatung
Für Unternehmen

Dein Digitaler Steuerberater

Mehrwert für unterschiedliche Branchen

Wir sind begeistert von digitaler Technologie. Sie ist das Fundament unserer Zusammenarbeit mit Mandanten – weil sie uns alle Möglichkeiten bietet, um unser Ziel zu erreichen: Wir möchten den Aufwand für die Buchhaltung nachhaltig reduzieren, damit Du die Freiheit und Sicherheit hast, das Potenzial Deines Business voll auszuschöpfen. Und das Beste daran ist – Du musst dafür selbst kein Onlinehändler sein oder über ein digitales Geschäftsmodell verfügen!

Dank individuell passender Schnittstellenlösungen profitieren Mandanten aus unterschiedlichen Branchen von den Vorteilen, die wir ihnen als digitale Steuerkanzlei bieten. Wenn auch Du Dir den Mehrwert von automatisierten Buchhaltungsprozessen, maßgeschneiderten Beratungsleistungen und einer optimierten Entwicklung Deines Unternehmens sichern möchtest, dann vertraue auf die digitale und persönliche Zusammenarbeit mit Monschein. Wir kennen die steuerlichen Anforderungen Deiner Branche und erfüllen sie mit Know-how, Erfahrung und Leidenschaft für Deinen Erfolg.

Digitale Steuerberatung für Deine Branche

Wir sind spezialisiert auf Deinen Erfolg

Als erfahrene Steuerkanzlei sind wir sowohl auf die Beratung und Betreuung als auch auf die Automatisierung von Prozessen Deiner Branche spezialisiert: Profitiere von minimalem bürokratischem Aufwand und maximaler steuerlicher Optimierung – durch die digitale Zusammenarbeit mit unserer Steuerkanzlei.

Interessiert? Kontaktiere uns.

Die Vorteile von Monschein

Warum wir mehr Mehrwert für Dich erzeugen.

  • PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER
    Wir sind Digital Natives, die Dich persönlich, menschlich und auf Augenhöhe beraten
  • DIGITALE SOFTWARELÖSUNGEN
    Unsere Schnittstellenlösungen passen ideal zu allen Deinen steuerrelevanten Anforderungen und Aufgaben
  • ZEIT- UND KOSTENERSPARNIS
    Wir stehen für eine digitale, hochgradig automatisierte Buchhaltung, die alle Spezifikationen Deiner Branche berücksichtigt
  • ANALYSE IST-ZUSTAND
    Wir prüfen Deine Ausgangslage und unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deiner Buchhaltung und der Automatisierung von Standardprozessen
  • EXPERTENNETZWERK
    Wir haben direkten Kontakt zu Anbietern von renommierten Softwarelösungen und finden immer die passende Schnittstelle zu Deinem Unternehmen

Automatisierte und digitale Buchhaltung

Wir wissen genau, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit Deine Buchungen so automatisiert, schnell und unkompliziert wie möglich erfolgen können.

Über unsere Software Lösungen

Orderbird

Orderbird ist ein iPad-Kassensystem mit zertifizierter TSE. Die Kasse von orderbird erfüllt die GoBD und ist Finanzamt konform. Durch einen persönlichen Zugang hast Du Deine Geschäftszahlen immer im Überblick. Diese können dann auch von uns exportiert und in die DATEV Kanzleisoftware importiert werden. Zusatzfunktionen wie ein Reservierungssystem, eine Gästeregistrierung, ein Bestellsystem für Abholservice runden die Leistungen der Software ab.

Opti.Tax

Die Taxonomie-Software ermöglicht einen digitalisierten Austausch mit der Finanzverwaltung und -wirtschaft. Opti.Tax ermöglicht die Erstellung des Jahresabschlusses, die Offenlegung beim Bundesanzeiger, die Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz an die Finanzverwaltung, die Übermittlung des Finanzberichtes an die Banken (DiFin), die Erstellung einer Verfahrensdokumentation nach GoBD und vieles mehr.

sevDesk

Mit sevDesk als Buchhaltungssoftware hast Du die Möglichkeit, Rechnungen und Angebote zu erstellen. Alle notwendigen Pflichtangaben werden automatisch hinterlegt, sodass Du dir keine Gedanken um die Einhaltung von Richtlinien machen musst. Die Belegerfassung funktioniert einfach via App und lässt sich durch die Schnittstelle DATEVConnect jederzeit online in die DATEV Kanzleisoftware einspielen.

Lexoffice

Mit lexoffice als Rechnungssoftware kannst du Rechnungen und Angebote schreiben, Belege erfassen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen und die Umsätze deines Bankkontos direkt in der Buchhaltung verarbeiten. Rechnungen und die dazugehörigen Buchungssätze können durch die Schnittstelle direkt in die DATEV Kanzleisoftware importiert werden.

Flowpilot

Der Liquiditätsplaner ermöglicht einen tagesaktuellen Abgleich mit den Daten der Bank und der Buchhaltung, die Dank DATEV Softwareverknüpfung immer bereitstehen – damit Du noch bessere finanzielle Entscheidungen treffen kannst.

Fastdocs

Mit dem Portal von Fastdocs kannst DU die Daten von neuem Personal erfassen – auf Deinem Tablet, Smartphone oder PC. Sind wichtige Angaben wie die z. B. die IBAN falsch, bekommst Du einen Hinweis und kannst die Eingabe korrigieren. Sobald Du die Erfassung abgeschlossen hast, wird eine automatische Import-Datei für das Lohnprogramm von DATEV generiert. Die Daten werden dann zeit- und kostensparend von unseren Bearbeitern eingespielt.

Kontool

Mit Kontool kannst du die Entwicklung Deines Unternehmens optimal verfolgen: Dazu bietet Kontool eine individuell anpassbare Übersicht mit Darstellungen und Analysen der wichtigsten Kennzahlen, wobei Du entscheiden kannst, welche Auswertungen Du benötigst. Die aktuellen Zahlen kannst Du einfach mit den Zahlen aus der Vergangenheit vergleichen. Die Buchhaltungsdaten aus der DATEV Kanzleisoftware kannst Du einfach per Datei in Kontool einspielen.

PENTA

Bietet Geschäftskonten in Partnerschaft mit der Solaris Bank AG an. Die Kontoeröffnung ist in 48 Stunden möglich. Alles lässt sich durch die Banking-Plattform steuern. Die Buchhaltung kann durch eine direkte Integration mit Deiner Buchhaltungssoftware schon vorbereitet werden. Dein PENTA Geschäftskonto lässt sich Dank Schnittstelle mit DATEV Unternehmen online verknüpfen. Transaktionen auf dem Konto werden somit direkt und ohne Nachbearbeitung mit der DATEV Kanzleisoftware synchronisiert und hochgeladene Belege werden importiert.

Vimcar

Die Fuhrparkmanagement-Software ermöglicht einen Überblick über die Fahrzeugauslastung und die Fahrerkoordination. Weitere Funktionen sind Kraftstoffoptimierung, Fuhrparkpflege, Risiko- und Schadenmanagement und vor allem das digitale Fahrtenbuch. Vimcar ist in unterschiedlichen Leistungspaketen erhältlich, die Du passend zu Deinem Bedarf wählen kannst. Du kannst die Software ganz einfach vom Handy oder PC aus bedienen.

Innovative Kanzlei

Wir leben Kundennähe digital

Wir entfernen uns davon, Kundennähe rein geographisch zu definieren. Neben Dir im Büro zu sitzen, ist allein kein Erfolgsfaktor für unsere Zusammenarbeit mit Dir. Kundennähe entsteht für uns im Kopf – durch tiefes Verständnis für die täglichen steuerrechtlichen, wirtschaftlichen und persönlichen Anforderungen an Dein Unternehmen und Dich. Wir nutzen innovative digitale Möglichkeiten, um uns noch besser mit Dir zu synchronisieren und Deinen Workflow nachhaltig zu verbessern. Mit jeder Softwareschnittstelle und Beratungsleistung, die Deine Buchhaltungsprozesse unkomplizierter und schneller gestaltet, kommen wir unserem Ziel näher: Dir zu jeder Zeit und an jedem Ort absolute Transparenz über den betriebswirtschaftlichen Stand Deines Business zu bieten – damit Du Dich so sicher, flexibel und erfolgreich wie nur möglich auf die Zukunft einstellen kannst.

Steuerberaterwechsel, einfach mit Monschein

Steuerberater-wechsel, einfach mit Monschein

Software, die wir unterstützen

Wir sind auf alles vorbereitet

 

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Ihr digitaler Steuerberater

PROFESSIONELL, DIGITAL UND PERSÖNLICH

Wir zeigen Dir direkt Möglichkeiten/Lösungsmöglichkeiten auf, die ideal zu Deinen Anforderungen passen und somit enormen Mehrwert schaffen. Durch unsere Erfahrungen mit vielen verschiedenen digitalen Softwarelösungen profitiert Dein Unternehmen und besonders Deine Prozesse. Somit kannst Du Zeit und Kosten einsparen.

WIR SIND ERFOLGREICH WENN UNSERE MANDATEN ERFOLG HABEN.

Unser Netzwerk für Ihr Wachstum

Digital. Innovativ. Persönlich.

Fragen und Antworten

Ja, auch hier beraten wir gerne. Mit starken Partnern wie Rechtsanwälten und Notaren sind wir auf der sicheren Seite.

Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften ändern sich kontinuierlich. Monatliche Fristen müssen eingehalten werden. Gibt es keine fachliche Kompetenz im Unternehmen, biete sich ein Outsourcing an. Die Lohnabrechnungsstelle des Steuerberaters kennt die Besonderheiten und ist immer up to date. Die Archivierung der Unterlagen wird zudem, wie staatlich vorgeschrieben, über das Datev-Rechenzentrum gesichert.

Nein, es sind zwei wirtschaftliche Einheiten, die jeweils der Grundstücksart Wohnungseigentum zuzuordnen sind.

Stellplätze bei Wohngrundstücken führen nicht zu einem Mietansatz. Die anteilige Fläche ist jedoch beim Bodenwert zu erfassen.

Analoge Einstufung als Teileigentum

Die Vorschrift stellt auf fremde betriebliche Zwecke ab. Wohnzwecke sind nicht erwähnt.

JA, das Jahr des Abschlusses der Kernsanierung ist maßgebend.

Richtig, die wirtschaftliche Einheit mit allen dazugehörigen Flurstücken muss erklärt werden. Es ist daher auch bei mehreren Flurstücken nur eine Erklärung für die wirtschaftliche Einheit abzugeben.

Unser Ziel ist, den Aufwand für die Buchhaltung durch digitale Lösungen zu minimieren. Je nach Unternehmensgröße kann es dennoch Sinn machen, Mitarbeiter in die Abwicklung einzubinden.

Erklärungspflichtig ist der Eigentümer.
Die Anfertigung der Erklärung kann ebenso durch den Steuerberater vorgenommen werden.